Tagebuch des 300l Riffaquariums

Nachdem ich den Versuch mit dem 112l Riffaquarium als erfolgreich betrachte, habe ich mir nun ein 300l Becken (100 mal 60 mal 50cm) angeschafft. Im nachhinein denke ich war dieser Einstieg ganz gut, weil Probleme in einem kleinen Becken leichter zu beheben sind. Bei einem 80er (112liter) Becken kann man leicht einmal die Steine herausnehmen und mit der Zahnbürste bearbeiten wenn Algen auftreten. Auch die laufenden Kosten sind bei dieser Größe mit einem Süßwasser Aquarium zu vergleichen.

Da das 80er Becken nur auf einem IKEA Rollcontainer stand musste als erstes ein Unterschrank her. Nach der Anleitung von HansNiegsch baute ich mir aus 2 Küchenarbeitsplatten, ein paar Holzdübeln, Leim und 4 Aufbügelkanten einen Unterschrank für 42 Euro. Die Platten (je 19,90 Euro) wurden wurden mir im Hornbach Baumarkt kostenlos passend zugeschnitten. An Werkzeug habe ich dann nur noch einen Akkuschrauber und einen Winkel benötigt.

Unterschrank zusammengebaut

So stand er dann mal 3 Wochen herum, bis das Becken endlich fertig war und ich es am 13.02.2003 abholen konnte.

Das neue Becken ist da Rückwand wird aufgeklebt Tuffstein in der Küche

Hurra das Becken ist da! An diesem Abend konnte ich nichts weiter tun als das Becken auszuwaschen und die Rückwand mit JBL FIXOL Rückwandkleber zu befestigen. Am nächsten Tag kaufte ich noch 18kg trockenen Tuffstein damit am Wochenende die Umräumaktion starten konnte.

Becken ausgetauscht im 23l Aquarium Ausgelagert das erste Wasser wird eingefüllt halb voll mehr Osmoosewasser steht nicht zur Verfügung

Ich begann damit 2 Eimer Wasser abzulassen. Ein Gutes hat der IKEA Schrank, nämlich Rollen und somit konnte ich Ihn leicht wegrollen und das neue Becken an diesen Platz stellen. Nach dem Einlegen einer Plexiglasscheibe habe ich die trockenen Steine eingebracht. Na ja, mit 4 Tuffsteinen konnte ich natürlich keine tollen Riffpfeiler aufbauen. Die Tiere und lebenden Steine wurden in ein kleines Glasbecken, Schüsseln usw. ausgelagert. Das Wasser habe ich in allen auffindbaren Behältnissen aufgefangen, damit ich als erstes an den Bodengrund herankam. In allen Kanistern hatte ich schon Salzwasser angesetzt somit standen diese nicht mehr zur Verfügung.

Den Bodengrund füllte ich als erstes in das neue Becken. Dann folgte abwechselnd Salzwasser aus dem alten Becken und frisches. Nach und nach habe ich die lebenden Steine eingesetzt und alles Wasser welches ich angesetzt hatte eingefüllt. Voll wurde das Becken damit natürlich nicht. Nach dem sich der leichte Nebel etwas gesetzt hatte, die Temperatur und die Dichte OK waren habe ich auch die Tiere wieder eingesetzt. Dazu habe ich das kleine Becken einfach im Großen schwimmen lassen und ab und zu etwas Wasser getauscht.

Jetzt hatte ich ja wieder Behälter frei und konnte die Osmose Anlage in Betrieb nehmen und im Laufe von 2 Tagen das restliche Wasser ansetzen und erwärmen.

So sah das Becken dann am 22.02.2003 aus.

Röhrenkoralle Xenia gelbe Krustenanemone Lederkoralle ein lebender Stein Scheibenanemonen

05.03.2003 Hier sind Bilder einiger Korallen, die umgezogen sind: Röhrenkoralle, Xenia Ableger, gelbe Krustenanemone, Lederkoralle, Lebender Stein und Scheibenanemonen. Durch den Umbau kann ich bisher keine negativen Veränderungen erkennen. Nitrat 1 Phosphat 0,25 Calcium 450.

Gesamtansicht 09.03.2003

09.03.2003 Ich habe günstig eine tolle neue HQI Leuchte RIGA von Aqua-connect bekommen und gleich montiert. Sie hat 150 Watt und 2 18 Watt Röhren integriert. Macht ein super schönes Licht und ich habe kein externes Vorschaltgerät mehr herumliegen. Außerdem habe ich den Steinaufbau verändert und 3 neue lebende Steine (4kg) eingesetzt. 

Ebay Bild der Koralle nach einem Tag im Becken Was ist das für ein Wurm?

12.03.2003 Viel zu voreilig habe ich bei ebay eine Montipora Steinkoralle "gekauft". Nitrat habe ich zwar nur 0,1 im Becken aber von Spurenelementen usw. habe ich bisher keine Ahnung. Nur Calcium und Stronzium der Firma Rowa gebe ich täglich hinzu. Trotzdem bin ich total begeistert, weil die Koralle sofort die Polypen geöffnet hat und toll aussieht. Ob sie natürlich in meinem Becken durchhält ist fraglich.

Außerdem habe ich noch diesen Wurm entdeckt. Falls jemand weiß ob er Freund oder Feind ist, wäre ich über ein Mail sehr dankbar.

rote Korallengrundel Anemone bicolor Blenni

24.04.2003 Weil die Anemonenfische nachts immer an der Wasseroberfläche hingen hatte ich am 15. März eine Anemone eingesetzt. Die Fische haben sich jedoch nicht dafür interessiert. Am 30. März wurde dann in der Nacht bei dem kleineren der Anemonenfische die Schwanzflosse von einer Krabbe (denke ich) abgefressen und zwei Tage später auch bei dem Zweiten. Beide sind ein paar Tage später gestorben. Ich konnte bisher den Übeltäter nicht ausfindig machen, vielleicht war es auch eine Krankheit. Die rote Korallengrundel hatte ich am 19. März eingesetzt und Ihr geht es bisher gut. Heute habe ich noch einen Bicolor Blenni eingesetzt.

Montipora Steinkoralle

04.05.2003 Nach knapp 2 Monaten ist schon ein Wachstum bei der Montipora Steinkoralle erkennbar.

07.05.2003 Da das Becken mit nur 2 Fischen so leer aussah, habe ich wieder 2 Anemonenfische und einen kleinen Palettendoc eingesetzt. Eine kleine Pilzkoralle habe ich noch dazu geschenkt bekommen.

12.05.2003 Mit den Fischen hatte ich wieder kein Glück. Beide Anemonenfische sind innerhalb von 3 Tagen gestorben. Bei einem quollen die Augen hervor und der zweite hatte einen weißen Pilz im Maul. Wahrscheinlich habe ich diese spezielle Anemonenfisch krankheit im Becken und die ersten beiden sind dann wohl auch daran gestorben. Eine große Krabbe konnte ich jedenfalls nicht finden.

Feuerschläfer Grundel

23.05.2003 Ich hatte das Wasser einmal vom Händler testen lassen. Es stellte sich heraus, dass die Dichte mit 1,026 zu hoch war. Daraufhin kaufte ich ein besseres Aerometer (JBL) und habe die Dichte im Laufe einer Woche auf 1,023 gesenkt. Diese kleinen Aerometer kann man wohl vergessen, so ungenau wie die sind. Außerdem habe ich den Händler gewechselt und 2 Feuerschläfergrundeln eingesetzt, damit der Palettendoc nicht so einsam ist. Der war dauernd nur zwischen den Steinen wersteckt.

unbekannter Korallenableger Ableger Seriatopora unbekannter Wurm

28.05.2003 Der Palettendoc ist gesund. Leider ist von den Feuerschläfergrundeln seit einigen Tagen nur noch eine zu sehen. Dafür ist der komische Wurm mal wieder aufgetaucht. Ich habe ihn nicht entfernt, weil ich nicht glaube, dass er Schaden anrichtet. Außerdem habe ich 2 Korallenableger (je 5 Euro) eingesetzt. Mittlerweile gebe ich auch Spurenelemente der Firma JBL hinzu, weil die Xenias im Wachstum nachgelassen haben. Auf der Oberfläche habe ich eine grüne Schleimschicht, die ich alle 3 Tage mit einem Styropor Streifen abziehe.

neue rote Algen Coralux Brenner Doc hat Pünktchen Die Feuergrundel sieht immer gut aus Weichkorallen Montipora nach 4 Monaten

28.06.2003 Ich habe nichts mehr in das Becken eingesetzt. Trotzdem hat der Paletten Doc manchmal Pünktchen und die Farbe ist auch dunkel. Seit 3 Tagen gebe ich JBL Atvitol Vitamine auf das Trockenfutter. Erst waren die Pünktchen über Nacht weg, dann hat er doch wieder welche bekommen. Er ist sehr gestresst, weil er alleine ist. Außerdem habe ich neuerdings rote Algen im Becken, obwohl ich kein Nitrat messen kann. Jetzt denke ich, dass der Brenner zu alt ist und sich das Spektrum verändert hat. Er war schon in der Lampe eingebaut, und gebraucht als ich sie gekauft habe. Bei mir war er nur 3 Monate in Betrieb. Jetzt verwende ich einen BLV 10.000 k 150 Watt Brenner. Optisch ist er viel heller, ob jedoch die Farbe anders ist, kann ich nicht sagen. Die Montipora Steinkoralle ist super gewachsen und auch die Weichkorallen sehen sehr gut aus.

neue Korallenableger Algen auf der Seriatopora Algen auf der Seriatopora Die anderen Ableger sind noch nicht befallen PC Lüfter senkte die Temperatur von 29,5 auf 26 Grad

25.07.2003 Trotz des Aufkommens einer Algenplage habe ich 7 neue Korallenableger eingesetzt. Ich wusste nicht, wie schnell sich diese Braunalgen vermehren können und habe mir daher erst einmal keine Gedanken gemacht. In den folgenden Tagen stieg die Temperatur im Becken auf bis zu 29,5 Grad (draußen 36Grad). Die Algen hatten jeden Tag wieder den Boden und teilweise die Deko überwachsen. Mein Händler hat mir freundlicherweise einen Diatom Filter ausgeliehen, mit dem ich die Algen mehrfach abgesaugt habe. Da ich am  Becken nichts verändert hatte und ich kein Nitrat oder Phosphat messen konnte ging ich davon aus, dass es sich um Algen handelt, die durch Silikat im Leitungswasser entstehen. Darauf hin habe ich Silicarbon und JBL SymecMicro Filtervlies gekauft und in den Schnellfilter gegeben. Außerdem habe ich noch einen PC Lüfter über dem Becken angebracht um die Temperatur zu senken.

der erste Ableger ist tot

28.07.2003 Als natürliche Maßnahme habe ich noch 10 Trochus Turboschnecken und einen gelben Zebrasoma eingesetzt. Endlich hat der Palettendoc jemanden zum herumschwimmen.

13.08.2003 Ich konnte mich wieder nicht beherrschen und habe noch 2 schwarze Anemonenfisch Nachzuchten eingesetzt. Jetzt sind 6 Fische im 300l Becken und außer vielleicht einem Mandarinfisch möchte ich keine weiteren Fische mehr einsetzten. Die Algen vermehren sich nicht mehr so. Abends ist zwar noch viel mit Sauerstoffbläschen belegt aber es hat sich sehr gebessert.  Ob es nun am Silikat oder nur an der Temperatur lag, kann ich nicht sagen.

Doc mit Pünktchen Korallengrundel mit Pünktchen Zebrasoma mit Pünktchen

22.08.2003 Nach dem die Algen einigermaßen überwunden sind kommen jetzt die Pünktchen, die ich mir wohl mit den Anemonenfischen eingeschleppt habe. Am Futter denke ich liegt es nicht (Frost Marine mix und Artemia, Flocken und Löwenzahn). Ich hatte mich so gefreut, dass der Doc endlich nicht mehr so schüchtern ist und auch die Farbe mittlerweile normal sind (siehe Bild oben). Der Paletten Doc, der gelbe Zebrasoma und die rote Korallengrundel haben kleine Pünktchen am Körper und in den Flossen. Vitamintropfen werden da wohl nicht mehr helfen. Na ja, mein Händler hat mir darauf hin wieder den Diatom Filter geliehen und mir empfohlen 10 Tropfen Tropic Marin Jod je 100 Liter Abends zuzugeben.

Anemonenfische Diatomfilter Gesamtansicht am 24.08.2003 Seriatopora bei Nacht

Montipora nach 6 Monaten Seriatopora hystrix wächst wieder Montipora orange Acropora bekommt Äste Pavona Cactus Fungia gelbe Krustenanemone 

25.09.2003 Endlich sind die Krankheiten und Algenprobleme erst mal vorbei. Ich konnte mich in der letzten Zeit etwas mehr um die Wasserwerte kümmern. Calcium hatte ich ja schon mit dem JBL Pulver zugegeben und der Wert hielt sich so bei 380mg/l KH 8. Das Pulver war dann jedoch verbraucht und ich musste mich nach einer anderen Calciumquelle umsehen. Nach einem Gespräch mit meinem Händler hatte ich mir dann auch einen Magnesium Test angeschafft und der Wert lag im Keller bei 900mg/l. Kurz entschlossen habe ich dann noch das Magnesium von JBL besorgt, was allerdings ein Fehlkauf war. Die 500ml Flasche kann den Wert bei 250l gerade mal um 100mg/l erhöhen. Dann hatte ich noch eine Flasche Döbisan Magnesium gekauft auf der schon gar keine Dosierung aufgedruckt war. Von dieser Lösung habe ich dann noch 200ml in den nächsten Tagen zugegeben, bis der Wert bei 1260mg/l lag. Innerhalb der Woche, in der ich mit dem Magnesium herumexperimentiert hatte ist dann der Calcium Wert wieder auf 340mg/l und KH 6 gefallen. 

Kalkreaktor oder Balling Methode war die große Frage. Erst wollte ich einen Kalkreaktor von Ratz, der ist günstig und sah für mich gut aus. Eine kleine CO2 Flasche mit Regler habe ich ja noch übrig. Leider wurde mir von diesem Reaktor abgeraten, weil er keine CO2 Rückführung hat und somit CO2 ins Bechen gelangt. Bei einem Händler habe ich dann zwar hochwertige Geräte gesehen aber unter 250Euro ist da wohl nichts zu machen. Letztendlich haben mich dann jedoch die laufenden Kosten (Strom und CO2 Verbrauch) und die auch bei diesem Gerät entstehende Ionen Verschiebung vom Kauf abgehalten. Ich habe dann die Balling Salze bestellt. In je 4l Wasser habe ich 143g Calciumchlorid, 168g Natriumhydrogencarbonat und 50g Mineralsalz aufgelöst und werde erst Mal von jeder Lösung 150ml pro Tag zugeben. Mal sehen ob sich die Werte stabilisieren lassen und die Korallen wachsen.

Schrecklicher Wurm 30cm Wurmkopf Wurm frisst Schnecke Schnecke legt Eier

30.09.2003 Als ich Abends in das Becken schaue, traue ich meinen Augen nicht und sehe einen 30cm langen Wurm, wie er gerade an einer Schnecke frisst. Da ich ihn nicht gleich herausgefischt hatte, war er dann erst mal 3 Tage verschwunden. Als ich ihn wieder entdeckte, entfernte ich ihn sofort und setzte ihn in das 12l Fensterbank Becken. Es handelt sich um einen  Nematoden, ein Ringelwurm wie jemand im Meerwasserforum herausfand. Hat mich sehr gefreut, dass da jemand auch über solche Tiere Bescheid weiß.

7.10.2003 Eine Schnecke hat sich genau in der Strömung aufgerichtet und gibt winzige Eier ins Wasser ab. Sehr Interessant! Vielleicht wird ja der Verlust durch den Wurm wieder ausgeglichen :-) Die Balling Methode klappt noch nicht so richtig. Die KH steigt zu schnell (12) CA ist kaum bei 400 zu halten. Jetzt gebe ich weniger Natriumhydrogencarbonat hinzu, dass verschiebt zwar das Ionen Verhältnis aber das werde ich durch regelm. WW wieder ausgleichen.

Monti nach 10 Monaten Porites mir Röhrenwürmern Gesamtansicht 13.01.2004

13.01.2004 Zur Zeit sieht alles sehr gut aus. Am 8.11. habe ich noch einen Porites Stein eingesetzt. Die bunten Röhrenwürmer und auch die Einsiedler darin haben alle überlebt. Auch die Montipora ist extrem gewachsen. Mit der Balling Methode komme ich allerdings noch immer nicht zurecht. Ca 680, Mg 720!, KH 4. Bei Magnesium habe ich jetzt von Döbisan Flüssig auf Tropic Marin Bio Magnesium gewechselt und hoffe den Wert wieder etwas nach oben zu bringen. 

17.01.2004 2 Acropora Ableger eingesetzt. Je ca. 4cm groß

1.02.2004 Ich habe einen ca. 4cm Entenfuß Seestern entdeckt, der meiner Pavona die halbe Fußscheibe aufgefressen hat. Tagsüber war er nicht zu sehen aber sobald das Licht aus war, hat er an der gleichen Stelle weiter gefressen. Obwohl Seesterne kein Gehirn haben. hat er sich die Position gemerkt. Ich habe ihn entfernt in das 12l Becken. Außerdem habe ich bestimmt 80 kleine graue Seesterne entfernt. Diese fressen zumindest Porites Gewebe.

6.02.2004 Umbau RIGA auf T5 24Watt. Da die 18 Watt T8 Röhren sehr schwach waren, wollte ich die RIGA ja schon lange auf T5 umbauen. Leider habe ich die ganze Zeit kein Vorschaltgerät bekommen, das kürzer als 30cm ist. Jetzt hat es endlich geklappt. Das Röhrenlicht ist nun viel intensiver und die alte Drosselspule bin ich auch los. 

20.02.2004 Ich habe eine Favia Hirnkoralle aus Fidji eingesetzt. Die erste Steinkoralle die der Natur entnommen wurde. Alle anderen bisher sind Ableger.

Tridacna tot

27.02.2004 In allen Büchern hatte ich gelesen, Tridacna maxima Muscheln seien leicht zu pflegen, wenn genügend Licht vorhanden ist. Am 27. hatte ich eine schöne blaue gefunden, die auch schon auf einem Stein befestigt war. Ich habe sie mit Stein gekauft. 3 Tage lang sah sie sehr gut aus. 3 Tage später allerdings war schon nichts mehr übrig. Die Ursache konnte ich allerdings nicht ermitteln. Auch das Aufstellen einer Falle hat nichts gebracht. War vielleicht einfach nur Pech. - Das arme Tier...

Mein erster Ableger 

29.02.2004 Xenia ausgelichtet. Bestimmt 1/2 Liter davon habe ich entfernt. Außerdem habe ich die ersten 4 Ableger der Montipora erzeugt und auf Steinchen geklebt. 

Montipora platte orange

13.03.2004 1 Aqualight blau und 1 ATI Aquablue spezial 24 Watt eingebaut. Leider war es sehr schwer 24Watt T5 Röhren zu bekommen. Die will wohl wirklich keiner. ATI blue plus, die ich eigentlich wollte, gibt es wohl gar nicht in 24 Watt. ATI Strömungskreisel auf den Eheim Auslass gesetzt. Auf der Aquabee 1000 Pumpe blockiert es die Strömung zu sehr, da müsste ich Nachts auch noch auf der linken Seite eine Pumpe laufen lassen.

16.07.2004 Brennerwechsel 150Watt BLV 10000 eingesetzt. Das Becken ist voll und ich habe einige Ableger abgegeben. Leider beginnen die Korallen unten wegen der Selbstabschattung Gewebe zu verlieren. Außerdem habe ich eine Tunze Osmolator Nachfüllautomatik installiert, die sehr gut zu funktionieren scheint. Das Mandarin Fisch Männchen ist verstorben. 

20.11.2004 Da das Becken für die Korallen und Fische mittlerweile zu kein geworden war, habe ich ein größeres Becken angeschafft.

ausgeräumt

....